search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wer entscheidet sich für eine Lehrerausbildung? Einflussfaktoren bei der Studien- und Berufswahl Lehramt von Maturanden aus dem Kanton Bern
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 63-67 ZDB
Document  (522 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mittels einer Maturandenbefragung aus dem Kanton Bern wurden Einflussfaktoren der Studien- und Berufswahl Lehramt empirisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich zukünftige Lehrkräfte aus sozial und bildungsmässig tieferen Schichten rekrutieren und über eine motivationale Haltung verfügen, die der Neupositionierung der Lehrerbildung eher entgegengesetzt ist. Die Selbstselektion wird primär über das gymnasiale Ausbildungsprofil moderiert.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationDenzler, Stefan; C. Wolter, Stefan: Wer entscheidet sich für eine Lehrerausbildung? Einflussfaktoren bei der Studien- und Berufswahl Lehramt von Maturanden aus dem Kanton Bern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 1, S. 63-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136065 - DOI: 10.25656/01:13606
export files

share content at social platforms