search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrpersonen für vier- bis achtjährige Kinder – zwischen Tradition und Innovation
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 177-182 ZDB
Document  (322 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag beleuchtet Aspekte der aktuellen Veränderungen im Bereich der Bildungsangebote für vier- bis achtjährige Kinder unter der Perspektive, dass diese Bildungsstufe unabhängig von strukturellen Modellen einen Bildungsauftrag erfüllen muss. Einerseits wird unter diesem Gesichtspunkt nach strukturellen, inhaltlichen und didaktischen Spezifika der Stufe gefragt und andererseits werden Schwerpunkte, welche in den Berufsbildern der Pädagogischen Hochschulen für Lehrpersonen dieser Stufe formuliert werden, beleuchtet. In der Annahme, dass die sich verändernde Praxis und die sich wandelnden Ausbildungsgänge der PH sich gegenseitig beeinflussen, werden zentrale Aspekte einer möglichen Weiterentwicklung beider Institutionen skizziert.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationSörensen Criblez, Barbara; Wannack, Evelyne: Lehrpersonen für vier- bis achtjährige Kinder – zwischen Tradition und Innovation - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 177-182 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136212 - DOI: 10.25656/01:13621
export files

share content at social platforms