Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Weiterbildung zum Dialogischen Lernmodell für Lehrpersonen
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 245-256 ZDB
Dokument  (369 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wissenschaftsbasierte und praxisrelevante Weiterbildungskonzepte der Lehrerbildung zeichnen sich durch ihre theoretische Fundierung aus, belegen in empirischen Studien ihre Wirksamkeit und eignen sich, um Lehrpersonen erfahrungsgebunden, handlungsorientiert und situationsspezifisch weiterzubilden. In diesem Beitrag wird über ein Weiterbildungsprojekt der Universität Zürich berichtet, das diesem Anspruch zu genügen sucht. Das Projekt hat die Implementierung einer didaktischen Innovation zum Ziel und wurde im Schuljahr 2002/03 an einem Deutschschweizer Gymnasium umgesetzt. Es ermöglichte die Realisierung eines langfristigen, auf die konkrete Praxis der beteiligten Lehrpersonen zugeschnittenen und dennoch allgemein-didaktischen Programms, das Vertreterinnen und Vertreter der Praxis und der Wissenschaft in einen intensiven Dialog über Möglichkeiten und Grenzen didaktischer Innovationen einband.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeBadr Goetz, Nadja: Weiterbildung zum Dialogischen Lernmodell für Lehrpersonen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 245-256 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136284 - DOI: 10.25656/01:13628
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen