search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Weiterbildung zum Dialogischen Lernmodell für Lehrpersonen
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 245-256 ZDB
Document  (369 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wissenschaftsbasierte und praxisrelevante Weiterbildungskonzepte der Lehrerbildung zeichnen sich durch ihre theoretische Fundierung aus, belegen in empirischen Studien ihre Wirksamkeit und eignen sich, um Lehrpersonen erfahrungsgebunden, handlungsorientiert und situationsspezifisch weiterzubilden. In diesem Beitrag wird über ein Weiterbildungsprojekt der Universität Zürich berichtet, das diesem Anspruch zu genügen sucht. Das Projekt hat die Implementierung einer didaktischen Innovation zum Ziel und wurde im Schuljahr 2002/03 an einem Deutschschweizer Gymnasium umgesetzt. Es ermöglichte die Realisierung eines langfristigen, auf die konkrete Praxis der beteiligten Lehrpersonen zugeschnittenen und dennoch allgemein-didaktischen Programms, das Vertreterinnen und Vertreter der Praxis und der Wissenschaft in einen intensiven Dialog über Möglichkeiten und Grenzen didaktischer Innovationen einband.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationBadr Goetz, Nadja: Weiterbildung zum Dialogischen Lernmodell für Lehrpersonen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 24 (2006) 2, S. 245-256 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136284 - DOI: 10.25656/01:13628
export files

share content at social platforms