search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Unterrichtsbeurteilung in der berufspraktischen Ausbildung. Ein Kompetenzraster zur Erfassung und Beurteilung der Unterrichtsqualität
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 1, S. 27-36 ZDB
Document  (258 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung und den Einsatz eines Kompetenzrasters am Institut Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule der FHNW, der zur formativen und summativen Beurteilung der Unterrichtskompetenz in der berufspraktischen Ausbildung dient. Es wird dargestellt, wie die Beurteilungskriterien ausgewählt und festgelegt wurden, wie sie durch ausgewählte Indikatoren konkretisiert und überprüfbar gestaltet wurden und wie der Kriterienraster zur ECTS-Beurteilung eingesetzt wird. Abschliessend wird über erste Erfahrungen mit dem Einsatz des Kompetenzrasters berichtet.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationMessner, Helmut: Unterrichtsbeurteilung in der berufspraktischen Ausbildung. Ein Kompetenzraster zur Erfassung und Beurteilung der Unterrichtsqualität - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 1, S. 27-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136315 - DOI: 10.25656/01:13631
export files

share content at social platforms