Detailanzeige
Titel |
Perspektiven im Lehrberuf. Ein Diskussionsbeitrag |
---|---|
Autor | Leutwyler, Bruno |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 1, S. 102-112 |
Dokument | Volltext (156 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrberuf; Lehrerfortbildung; Unterrichtsqualität; Berufsentwicklung; Berufslaufbahn; Berufliches Streben; Entwicklung; England; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ist der Lehrberuf ein Sackgassenberuf? Haben Lehrpersonen «Aufstiegsmöglichkeiten»? – Berufliche Entwicklungen von Lehrpersonen führen in der Regel aus dem Kernbereich des Unterrichtens hinaus. In anderen Ländern allerdings gehören Laufbahnmodelle innerhalb des Unterrichtsbereichs seit Längerem zum Berufsbild von Lehrpersonen. Bildungspolitische Entwicklungen einerseits und berufshygienische Überlegungen andererseits begründen die Aktualität der Thematik jedoch auch für den schweizerischen Kontext. Der vorliegende Artikel stellt als Fallbeispiel das englische Advanced Skills Teacher-Modell vor, bilanziert die Erfahrungen damit und fragt nach der Bedeutung dieser Erfahrungen für den schweizerischen Kontext. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Leutwyler, Bruno: Perspektiven im Lehrberuf. Ein Diskussionsbeitrag - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 1, S. 102-112 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136393 - DOI: 10.25656/01:13639 |