details
Title |
Fremdsprachenforschung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern |
---|---|
Author | Schneider, Günther |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 143-155 |
Document | full text (485 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Fremdsprachenforschung; Fremdsprachenunterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Etliche wissenschaftliche Disziplinen haben schon den Anspruch erhoben, grundlegend für die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern zu sein. Ausgehend von einem kurzen geschichtlichen Rückblick gehe ich der Frage nach, welche Hinweise sich für die notwendige Auswahl von Schwerpunkten 1. aus konvergierenden Tendenzen der Fremdsprachenforschung, 2. aus Forschungen zu den subjektiven Theorien von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern und 3. aus sprachenpolitischen Entwicklungen gewinnen lassen. Diese Schwerpunkte, verstanden als Inhalts- und Erfahrungsbereiche, werden thesenartig umrissen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Schneider, Günther: Fremdsprachenforschung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 143-155 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136400 - DOI: 10.25656/01:13640 |