details
Title |
Ursache Zukunft: Die Neukonzeption des Fremdsprachenunterrichts und ihre Auswirkungen auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung |
---|---|
Author | Saudan, Victor |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 214-222 |
Document | full text (380 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; Ergebnisbericht; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Fremdsprachenbereich in der Schweiz ist im Umbruch. Überall wird die Einführung der ersten und zweiten Fremdsprache vorverlegt. Doch das ist nicht alles. Bien au contraire! Im Rahmen der Vorverlegung wird eine neue Sprachendidaktik entwickelt, welche sich vor allem auszeichnet durch eine verstärkte vertikale und horizontale Kohärenz. Was heisst das nun aber für den Unterricht und für die Lehrerinnen und Lehrer? Welche (zusätzlichen?) Kompetenzen brauchen sie für den zukünftigen Sprachenunterricht? Und welche Formen von Weiter- und Ausbildung erscheinen hinsichtlich dieser Bildungsziele als besonders wirksam? |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Saudan, Victor: Ursache Zukunft: Die Neukonzeption des Fremdsprachenunterrichts und ihre Auswirkungen auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 214-222 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136461 - DOI: 10.25656/01:13646 |