details
Title |
Teaching English in Primary Schools.– Herausforderungen an die Sprachdidaktik und die Lehrerbildung |
---|---|
Author | Bader-Lehmann, Ursula |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 241-254 |
Document | full text (468 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; Pädagogische Hochschule; Schweiz; Deutschsprachige Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Gemäss Beschluss der Plenarversammlung der Erziehungsdirektorenkonferenz EDK vom 25. März 2004 wird künftig in der Mehrheit der Deutschschweizer Kantone ab der 3. Primarklasse Englisch und wie bisher ab der 5. Klasse Französisch unterrichtet. Dieser Entscheid, der die Entwicklungen im gesamten europäischen Raum seit den 90er Jahren nachvollzieht, legt den Beginn des Fremdsprachenunterrichts in eine Schulstufe, in der bis anhin Fremdsprachen noch nicht unterrichtet wurden und es daher auch noch keine für diese Tätigkeit ausgebildeten Lehrkräfte gibt. Können und Fertigkeiten, die sich zukünftige Fremdsprachenlehrkräfte aneignen müssen und mögliche Ausbildungsangebote werden am Beispiel der Ausbildung von Englischlehrkräften an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz dargestellt. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Bader-Lehmann, Ursula: Teaching English in Primary Schools.– Herausforderungen an die Sprachdidaktik und die Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 2, S. 241-254 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136499 - DOI: 10.25656/01:13649 |