details
Title |
Welche Wissenschaft für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung? |
---|---|
Author | Herzog, Walter |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 306-316 |
Document | full text (156 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Erziehungswissenschaft; Reflexion <Phil>; Pädagogisches Handeln |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Frage, welches Wissen die Erziehungswissenschaft den Lehrkräften zur Verfügung stellen kann, setzt die Klärung des epistemischen Status der Pädagogik als akademischer Disziplin voraus. Wird die Pädagogik als moderne Forschungswissenschaft verstanden, dann nehmen ihre Leistungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung einen spezifischen Charakter an, der nicht in der Anleitung, sondern in der Reflexion pädagogischen Handelns besteht. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2007 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Herzog, Walter: Welche Wissenschaft für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 306-316 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136526 - DOI: 10.25656/01:13652 |