search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Vom Wissen zum Handeln – vom Handeln zum Wissen: Zwei Seiten einer Medaille
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 364-376 ZDB
Document  (169 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im vorliegenden Beitrag geht es um die Bedeutung des beruflichen Wissens für das berufliche Handeln im Lehrberuf. Dabei werden die Frage nach den Anforderungen des beruflichen Handelns und nach den verschiedenen Formen beruflichen Wissens gestellt sowie die Wechselwirkungen zwischen Handeln und Wissen als Grundlage für die professionelle Entwicklung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden aus der Perspektive der Ausbildung einige Konsequenzen für den Aufbau von Professionalität bei Lehrerinnen und Lehrern formuliert.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationMessner, Helmut: Vom Wissen zum Handeln – vom Handeln zum Wissen: Zwei Seiten einer Medaille - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 364-376 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136570 - DOI: 10.25656/01:13657
export files

share content at social platforms