Detailanzeige
Titel |
Vom Wissen zum Handeln – vom Handeln zum Wissen: Zwei Seiten einer Medaille |
---|---|
Autor | Messner, Helmut |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 364-376 |
Dokument | Volltext (169 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrberuf; Lehrerausbildung; Professionalisierung |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im vorliegenden Beitrag geht es um die Bedeutung des beruflichen Wissens für das berufliche Handeln im Lehrberuf. Dabei werden die Frage nach den Anforderungen des beruflichen Handelns und nach den verschiedenen Formen beruflichen Wissens gestellt sowie die Wechselwirkungen zwischen Handeln und Wissen als Grundlage für die professionelle Entwicklung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden aus der Perspektive der Ausbildung einige Konsequenzen für den Aufbau von Professionalität bei Lehrerinnen und Lehrern formuliert. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Messner, Helmut: Vom Wissen zum Handeln – vom Handeln zum Wissen: Zwei Seiten einer Medaille - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 364-376 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136570 - DOI: 10.25656/01:13657 |