Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Vom Wissen zum Handeln – vom Handeln zum Wissen: Zwei Seiten einer Medaille
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 364-376 ZDB
Dokument  (169 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Beitrag geht es um die Bedeutung des beruflichen Wissens für das berufliche Handeln im Lehrberuf. Dabei werden die Frage nach den Anforderungen des beruflichen Handelns und nach den verschiedenen Formen beruflichen Wissens gestellt sowie die Wechselwirkungen zwischen Handeln und Wissen als Grundlage für die professionelle Entwicklung analysiert. Vor diesem Hintergrund werden aus der Perspektive der Ausbildung einige Konsequenzen für den Aufbau von Professionalität bei Lehrerinnen und Lehrern formuliert.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeMessner, Helmut: Vom Wissen zum Handeln – vom Handeln zum Wissen: Zwei Seiten einer Medaille - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 364-376 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136570 - DOI: 10.25656/01:13657
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen