search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Modell eines erfolgreichen Berufseinstiegs
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 392-397 ZDB
Document  (140 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Berufseinführung ist ein Prozess, der in Praktika und berufsbezogenen Modulen schon während der Ausbildung einsetzt. Kernstück ist jedoch die erste Phase der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit, der eigentliche Start ins Berufsleben. Im Aargau ist dieser bedeutsame Schritt Teil der Ausbildung. Dadurch legen wir zwischen Ausbildung und Berufspraxis Vernetzungen an, begleiten und unterstützen die Studierenden bei ihrem ersten Schritt zur eigenverantwortlichen Führung einer Klasse und ermöglichen aufgrund passender Arrangements einen erfolgreichen Start. Dieses Konzept der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) entspricht den Empfehlungen der Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) und führt mehrjährige Erfahrungen an der Pädagogischen Hochschule im Kanton Aargau weiter (vgl. Messner, 1999; Wyrsch, 2000). Die bisherigen Erfahrungen belegen, dass Studierende den Einstieg ins Berufsleben dank flankierender Massnahmen erfolgreich gestalten und Vernetzungen zwischen Ausbildungszielen.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationVettiger, Heinz: Modell eines erfolgreichen Berufseinstiegs - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 3, S. 392-397 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136595 - DOI: 10.25656/01:13659
export files

share content at social platforms