Detailanzeige
Titel |
Diskussionsfeld «Berufliche Weiterbildung von Lehrpersonen» |
---|---|
Autoren | Reusser, Kurt; Tremp, Peter |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 5-10 |
Dokument | Volltext (143 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerfortbildung; Weiterbildung; Wirkung; Lehrer; Kompetenz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Lehrkräfte müssen sich lebenslang und kontinuierlich fortbilden, um ihre Berufsfähigkeit zu erhalten und ihre Kompetenz weiterzuentwickeln. Was macht Fort- und Weiterbildungen1 für Lehrkräfte und Schulen erfolgreich? Die Forschung zur herkömmlichen Fortbildung von Lehrpersonen zeichnet ein kritisches Bild von deren Wirksamkeit. Eine international geführte Diskussion wirft dazu mannigfaltige Fragen auf. Einige davon werden – im Sinne einer Ordnung des Diskussionsfeldes – nachfolgend angesprochen. Zentrale Punkte beziehen sich dabei auf die Ziele und Strategien, sodann auf die Formate, Verfahren und Werkzeuge einer innovativen Fort- und Weiterbildung im Dienste der Personal-, Unterrichts- und Schulentwicklung. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Reusser, Kurt; Tremp, Peter: Diskussionsfeld «Berufliche Weiterbildung von Lehrpersonen» - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 5-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136614 - DOI: 10.25656/01:13661 |