search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zur biografischen Orientierung der Weiterbildung
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 23-34 ZDB
Document  (165 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der neueren Literatur wird die Gewinnung von Professionalität explizit als ein sich je individuell vollziehender berufsbiografischer Entwicklungs- und Lernprozess verstanden (Reh & Schelle, 2000). Der Weiterbildung kommt die Aufgabe zu, diesen Prozess von Lehrpersonen zu begleiten. Der vorliegende Beitrag geht auf der Grundlage von Erkenntnissen der empirischen Lehrerbiografieforschung der Frage nach, welche Aspekte in dieser Begleitung berücksichtigt werden müssen und formuliert Forderungen an die biografisch orientierte Weiterbildung.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationHerzog, Silvio: Zur biografischen Orientierung der Weiterbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 23-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136635 - DOI: 10.25656/01:13663
export files

share content at social platforms