details
Title |
Zur biografischen Orientierung der Weiterbildung |
---|---|
Author | Herzog, Silvio |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 23-34 |
Document | full text (165 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Professionalität; Berufsbiografie; Weiterbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der neueren Literatur wird die Gewinnung von Professionalität explizit als ein sich je individuell vollziehender berufsbiografischer Entwicklungs- und Lernprozess verstanden (Reh & Schelle, 2000). Der Weiterbildung kommt die Aufgabe zu, diesen Prozess von Lehrpersonen zu begleiten. Der vorliegende Beitrag geht auf der Grundlage von Erkenntnissen der empirischen Lehrerbiografieforschung der Frage nach, welche Aspekte in dieser Begleitung berücksichtigt werden müssen und formuliert Forderungen an die biografisch orientierte Weiterbildung. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Herzog, Silvio: Zur biografischen Orientierung der Weiterbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 23-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136635 - DOI: 10.25656/01:13663 |