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Einfluss der Ausbildung auf die sonderpädagogische Problemwahrnehmung von Studierenden
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 72-84 ZDB
Document  (549 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der folgende Beitrag berichtet über die Replikation eines Teilprojekts der WASA-Studie («Wachstum des sonderpädagogischen Angebots im interkantonalen Vergleich») bei Studierenden der Schulischen Heilpädagogik an der Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich. Diese Studie befasste sich mit den Mechanismen der Versetzung von Schulkindern in Sonderklassen und Sonderschulen, resp. ihrer Zuweisung zu schulischen und pädagogisch-therapeutischen Fördermassnahmen (Lanfranchi & Jenny, 2005). Der Vergleich der Ergebnisse von Studierenden mit jenen der Hauptstichprobe aus 6 Kantonen hat signifikante Unterschiede auf verschiedenen Ebenen ergeben: In der Bearbeitung von Fallbeispielen lassen sich die Studierenden weniger als Lehrpersonen von ethnischen Zuschreibungen beeinflussen und zu benachteiligenden Handlungsabsichten verleiten. Tendenziell steigern sie ihre integrativen Einstellungen im Verlauf des Studiums.
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Date of publication04.05.2017
CitationLanfranchi, Andrea: Einfluss der Ausbildung auf die sonderpädagogische Problemwahrnehmung von Studierenden - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 1, S. 72-84 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136685 - DOI: 10.25656/01:13668
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