details
Title |
Praxislehrpersonen als Unterrichtscoachs und als Mediatoren in der Rekontextualisierung unterrichtsbezogenen Wissens |
---|---|
Authors | Kreis, Annelies; C. Staub, Fritz |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 2, S. 198-210 |
Document | full text (222 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Unterrichtspraktikum; Unterrichtsentwicklung; Interventionsstudie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Unterrichtspraktika sind ein anerkanntes und weit verbreitetes Element der Ausbildung von Lehrpersonen, und Praxislehrpersonen kommt in diesem System eine Schlüsselfunktion zu. Neben ihrer Ausbildungsfunktion können kompetente Praxislehrpersonen auch die Rolle von Mediatoren in Prozessen schulischer Unterrichtsentwicklung übernehmen und die Rekontextualisierung unterrichtsbezogener Innovationen unterstützen. In einer quasi-experimentellen Interventionsstudie bildeten wir Praxislehrpersonen zu Unterrichtscoachs aus. Zentrale Ziele der auf dem Modell des Fachspezifisch-Pädagogischen Coachings (Staub, 2001, 2004) basierenden Intervention lagen in der Erweiterung des Handlungsrepertoires zur Lernbegleitung hinsichtlich allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Planung und Reflexion von Mathematikunterricht sowie in der Herstellung von Kohärenz zwischen an der Ausbildungsinstitution gelehrten fachdidaktischen Wissensbeständen und jenen der Praxislehrpersonen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Kreis, Annelies; C. Staub, Fritz: Praxislehrpersonen als Unterrichtscoachs und als Mediatoren in der Rekontextualisierung unterrichtsbezogenen Wissens - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 2, S. 198-210 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136757 - DOI: 10.25656/01:13675 |