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Title |
Anmerkungen zur Positionierung von Beratung im Schulfeld |
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Author | Mäder, Karl |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 2, S. 211-217 |
Document | full text (145 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Professionalität; Beratung; Berufsberatung; Kompetenzentwicklung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Durch die Veränderungsdynamik im Bildungswesen wird die Thematik zentral, wie über kontinuierliches Lernen der Akteure im Arbeitskontext und kontinuierliches Lernen der Schule als Organisation Innovationen ermöglicht, Wissen aufgebaut und erweitert und letztlich Professionalität gestärkt werden kann. Beratung als fachlich eigenständige Unterstützungs- und Lernform setzt hier an. Der Artikel zeigt auf, was unter berufsbezogener Beratung zu verstehen ist, welche Beratungsformen in welchen Entwicklungsfeldern eingesetzt werden können und welche Qualifikationen Beraterinnen und Berater benötigen. Abschliessend wird die Beziehung von Beratung zu anderen Formen der Kompetenzentwicklung verdeutlicht. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2008 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Mäder, Karl: Anmerkungen zur Positionierung von Beratung im Schulfeld - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 2, S. 211-217 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136761 - DOI: 10.25656/01:13676 |