details
Title |
Einführung von Bildungsstandards in Österreich. Meilenstein für die Unterrichtsqualität? |
---|---|
Authors | Specht, Werner; Lucyshyn, Josef |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 318-325 |
Document | full text (149 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterricht; Qualität; Bildungsstandards; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ob und wie Bildungsstandards die Lehrkräfte anregen, motivieren und befähigen, Unterricht effektiver zu gestalten – dazu gibt es derzeit noch wenig empirische Hinweise. Naheliegend ist, dass Lehrerinnen und Lehrer diese für sie neuen Instrumente nur dann aufgreifen und nutzen, wenn sie im Rahmen eines sensiblen Implementationsprozesses von deren Nützlichkeit und Sinnhaftigkeit überzeugt werden können. In Österreich ist bei der Einführung viel Gewicht auf diese Überzeugungsarbeit gelegt und ihr Erfolg im Rahmen der begleitenden Evaluation überprüft worden. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Specht, Werner; Lucyshyn, Josef: Einführung von Bildungsstandards in Österreich. Meilenstein für die Unterrichtsqualität? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 318-325 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136822 - DOI: 10.25656/01:13682 |