Detailanzeige
Titel |
HarmoS Mathematik: Kompetenzmodell und Vorschläge für Bildungsstandards |
---|---|
Autoren | Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Wälti, Beat |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 326-337 |
Dokument | Volltext (1.472 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Mathematikunterricht; Kompetenz; Modell; Bildungsstandards; Lehrplan; Deutsche Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der folgende Beitrag erklärt den Aufbau des Kompetenzmodells HarmoS Mathematik und verdeutlicht wichtige Unterschiede zu den geläufigen Kompetenzrastern der Fremdsprachenfächer. Die vom Konsortium vorgeschlagenen mathematischen Basisstandards werden erläutert und durch ein Beispiel veranschaulicht. Zuletzt nehmen wir zu möglichen Missverständnissen Stellung und antizipieren Implikationen für den Mathematikunterricht und den Deutschschweizer Lehrplan. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Wälti, Beat: HarmoS Mathematik: Kompetenzmodell und Vorschläge für Bildungsstandards - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 326-337 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136838 - DOI: 10.25656/01:13683 |