Detailanzeige
Titel |
HarmoS Schulsprache: Kompetenzbeschreibungen und Basisstandards |
---|---|
Autoren | Eriksson, Brigit; Lindauer, Thomas; Sieber, Peter |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 338-350 |
Dokument | Volltext (175 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Fachdidaktik; HarmoS-Konkordat; Fremdsprachenunterricht; Standardisierung; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der folgende Beitrag berichtet von den Arbeiten des Projekts HarmoS Schulsprache, in dem für alle Landessprachen gemeinsame Kompetenzbeschreibungen und Vorschläge für sprachübergreifende Basisstandards für Deutsch, Französisch und Italienisch entwickelt wurden. Wir fokussieren in unserem Beitrag Perspektiven des Projekts, seine Anlage, seine Überlegungen zum Kompetenzmodell und zu Basisstandards sowie den fachdidaktischen Nutzen solcher Projektarbeit. Diese Darstellungen münden abschliessend in die Formulierung von Perspektiven und Konsequenzen für die Lehrerbildung. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2008 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Eriksson, Brigit; Lindauer, Thomas; Sieber, Peter: HarmoS Schulsprache: Kompetenzbeschreibungen und Basisstandards - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 338-350 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136844 - DOI: 10.25656/01:13684 |