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Title |
Zur Entwicklung der Expertenvorschläge für Basisstandards in den Fremdsprachenfächern |
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Authors | Lenz, Peter; Studer, Thomas |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 361-371 |
Document | full text (288 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; HarmoS-Konkordat; Fremdsprachenunterricht; Diskussion; Lehrplanentwicklung; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Konsortium HarmoS Fremdsprachen hat im Auftrag der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) Expertenvorschläge für Basisstandards in den Schulfremdsprachen Deutsch und Englisch (Westschweiz) resp. Französisch und Englisch (Deutschschweiz) erarbeitet. Der vorliegende Beitrag diskutiert zuerst verschiedene Fragen zum verwendeten Kompetenzmodell und zu den Tests, mit denen sich das Fremdsprachenkonsortium auseinandergesetzt hat. Anschliessend werden aus der Perspektive von HarmoS die gegenwärtige Lehrplanentwicklung in der Deutschschweiz sowie Konsequenzen für die Lehrerausbildung erörtert. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2008 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Lenz, Peter; Studer, Thomas: Zur Entwicklung der Expertenvorschläge für Basisstandards in den Fremdsprachenfächern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 361-371 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136868 - DOI: 10.25656/01:13686 |