Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bildungsstandards: – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung?
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 372-382 ZDB
Dokument  (1.445 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Implementation der Bildungsstandards erfordert einen Perspektivwechsel vom eher inhaltsbezogenen Denken hin zum kompetenzorientierten Denken. Der vorliegende Beitrag gibt einleitend einen kurzen Überblick über die Konzeption der Bildungsstandards Mathematik und zeigt auf, in welchem Zusammenhang diese mit Unterrichtsentwicklung stehen. Zur Unterstützung der Implementation wurde von unserer Arbeitsgruppe an der Universität Kassel eine «Fortbildungshandreichung zu den Bildungsstandards Mathematik» entwickelt, deren modulartige Konzeption zu den fünf Themen Basiswissen Bildungsstandards, Aufgaben, Unterricht, Diagnostik sowie Klassenarbeiten hier vorgestellt wird. Am Beispiel des Moduls «Kompetenzorientierte Diagnostik» wird aufgezeigt, wie der praktische Einsatz der Handreichung in einer konkreten Fortbildungsveranstaltung erfolgen kann, und es werden einige Fortbildungserfahrungen berichtet.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeDrüke-Noe, Christina; Keller, Katrin; Blum, Werner: Bildungsstandards: – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 372-382 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136877 - DOI: 10.25656/01:13687
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen