details
Title |
Bildungsstandards: – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung? |
---|---|
Authors | Drüke-Noe, Christina; Keller, Katrin; Blum, Werner |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 372-382 |
Document | full text (1.445 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Bildungsstandards; Mathematikunterricht; Mathematik; Unterrichtsentwicklung; Kassel |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Implementation der Bildungsstandards erfordert einen Perspektivwechsel vom eher inhaltsbezogenen Denken hin zum kompetenzorientierten Denken. Der vorliegende Beitrag gibt einleitend einen kurzen Überblick über die Konzeption der Bildungsstandards Mathematik und zeigt auf, in welchem Zusammenhang diese mit Unterrichtsentwicklung stehen. Zur Unterstützung der Implementation wurde von unserer Arbeitsgruppe an der Universität Kassel eine «Fortbildungshandreichung zu den Bildungsstandards Mathematik» entwickelt, deren modulartige Konzeption zu den fünf Themen Basiswissen Bildungsstandards, Aufgaben, Unterricht, Diagnostik sowie Klassenarbeiten hier vorgestellt wird. Am Beispiel des Moduls «Kompetenzorientierte Diagnostik» wird aufgezeigt, wie der praktische Einsatz der Handreichung in einer konkreten Fortbildungsveranstaltung erfolgen kann, und es werden einige Fortbildungserfahrungen berichtet. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Drüke-Noe, Christina; Keller, Katrin; Blum, Werner: Bildungsstandards: – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 372-382 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136877 - DOI: 10.25656/01:13687 |