search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Bildungsstandards: – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung?
Authors ; ;
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 372-382 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Bildungsstandards; Mathematikunterricht; Mathematik; Unterrichtsentwicklung; Kassel
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Implementation der Bildungsstandards erfordert einen Perspektivwechsel vom eher inhaltsbezogenen Denken hin zum kompetenzorientierten Denken. Der vorliegende Beitrag gibt einleitend einen kurzen Überblick über die Konzeption der Bildungsstandards Mathematik und zeigt auf, in welchem Zusammenhang diese mit Unterrichtsentwicklung stehen. Zur Unterstützung der Implementation wurde von unserer Arbeitsgruppe an der Universität Kassel eine «Fortbildungshandreichung zu den Bildungsstandards Mathematik» entwickelt, deren modulartige Konzeption zu den fünf Themen Basiswissen Bildungsstandards, Aufgaben, Unterricht, Diagnostik sowie Klassenarbeiten hier vorgestellt wird. Am Beispiel des Moduls «Kompetenzorientierte Diagnostik» wird aufgezeigt, wie der praktische Einsatz der Handreichung in einer konkreten Fortbildungsveranstaltung erfolgen kann, und es werden einige Fortbildungserfahrungen berichtet.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2008
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationDrüke-Noe, Christina; Keller, Katrin; Blum, Werner: Bildungsstandards: – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung? - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 372-382 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136877
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)