search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Verändern Bildungsstandards den Lehrerberuf?
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 395-412 ZDB
Document  (201 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):An Bildungsstandards kommt zurzeit niemand vorbei, der sich für Bildungspolitik interessiert. Bildungsstandards gelten als potentes Instrument der Schulreform, obwohl unklar ist, wozu sie sich eignen und was mit ihnen erreicht werden kann. Das Spektrum der Erwartungen geht von der Verbesserung der Systemsteuerung der Schule bis zur Objektivierung der Schülerbeurteilung. Für die Lehrerinnen und Lehrer ist daher schwer erkennbar, was mit Bildungsstandards auf sie zukommen wird. Im Folgenden wird versucht, über den Weg einer begrifflichen Klärung herauszuarbeiten, welche Auswirkungen Bildungsstandards auf den Lehrerberuf haben könnten.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationHerzog, Walter: Verändern Bildungsstandards den Lehrerberuf? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008) 3, S. 395-412 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136902 - DOI: 10.25656/01:13690
export files

share content at social platforms