Detailanzeige
Titel |
explore-it: Ein Lernmittel jenseits des Schulbuchs. Verständnis für Technik, Naturwissenschaften und Innovationsfähigkeit fördern |
---|---|
Autoren | Weber, Christian; Providoli, René; Vögelin, Daniel; Heck, Urs |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 156-165 |
Dokument | Volltext (733 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Lehrmittel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | explore-it fördert erfahrungsorientiertes Lernen auf den Gebieten Technik und Naturwissenschaften in Primarschulen. Dies auf drei Arten: Einerseits liefert explore-it Werk- und Experimentiermaterial, andererseits befähigt explore-it die Lernenden, die angebotenen Phänomene selbsttätig zu erforschen, und unterstützt die Lehrpersonen bei der Gestaltung von Lernanlässen, indem es seine Erfahrungen, Entwicklungen, Ideen und Vorschläge zur Verfügung stellt. Dazu wird das Internet als Austauschmedium genutzt. explore-it ist eine erfolgreiche private public partnership. |
Abstract (Englisch): | explore-it is an initiative that promotes experience-based learning in the fields of technology and science in primary schools. It does this in three ways: by providing research kits, by enabling pupils to investigate the phenomena in question on their own, and by enabling teachers to plan and teach lessons without the necessity of being experts. All ideas, proposals and instructions are easily accessible on the explore-it website as well as a platform where experience can be shared and questions asked. explore-it is a successful private public partnership |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Weber, Christian; Providoli, René; Vögelin, Daniel; Heck, Urs: explore-it: Ein Lernmittel jenseits des Schulbuchs. Verständnis für Technik, Naturwissenschaften und Innovationsfähigkeit fördern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 28 (2010) 1, S. 156-165 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137411 - DOI: 10.25656/01:13741 |