search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Steuerung und Führung pädagogischer Hochschulen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 201-211 ZDB
Document  (153 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das vorliegende Themenheft zielt darauf ab, systematischer und analytischer als bisher über die Steuerung und Führung pädagogischer Hochschulen nachzudenken. Die Themenwahl reagiert auf unterschiedliche Signale, dass «Governance», wie sie in den Sozialwissenschaften seit einigen Jahren diskutiert wird, Einzug in die Diskussionen um die schweizerische Lehrerinnen- und Lehrerbildung hält. Die thematische Einführung zeigt die Entwicklung von der Bildungsplanung hin zur Governance-Perspektive auf und stellt die Diskussionen über die Steuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in diesen Kontext. Die Beiträge im Themenheft richten das Interesse auf unterschiedliche Akteure, auf bisherige Erfahrungen sowie auf die Dynamik der Lehrerbildungsreform. Vergleichende Analysen erweitern die kantonalen Perspektiven, einzelne Beiträge mit internationaler Ausrichtung wiederum ergänzen die nationale Perspektive.
Abstract (English):The current issue aims to stimulate a more systematic and, above all, cross-spanning debate on governance of Universities of Teacher Education. We approach the subject of «Governance» and relate the socio-scientific discussions to the actual reforms taking part in Swiss Teacher Education. The issue provides a comparative view of different areas under discussion, offers an insight into national and international experiences made, and analyses the dynamics of change within the domain of Governance of teacher education.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationCriblez, Lucien; Huber, Christina; Lehmann, Lukas: Steuerung und Führung pädagogischer Hochschulen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Beiträge zur Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 201-211 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137434 - DOI: 10.25656/01:13743
export files

share content at social platforms