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Titel
Zur Rolle der CRUS in der Koordination der schweizerischen Universitätslandschaft
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 241-247 ZDB
Dokument  (142 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor zeigt anhand der beiden Beispiele strategische Planung und Bolognaprozess die Rolle der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (CRUS) in der Koordination der schweizerischen Universitätslandschaft auf. Er veranschaulicht die Zusammenarbeit der Partner im Bildungs-, Forschungs- und Innovationsbereich anhand der Durchlässigkeitsvereinbarung zwischen Hochschultypen sowie des nationalen Qualifikationsrahmens. Schliesslich äussert er sich zu den Perspektiven, welche das künftige Bundesgesetz über die Förderung der Hochschulen und die Koordination im schweizerischen Hochschulbereich im Hinblick auf die Koordination bietet.
Abstract (Englisch):The author presents the role of the Rector’s Conference of the Swiss Universities (CRUS) in the coordination of the Swiss University landscape taking strategic planning and Bologna process as examples. He then illustrates the collaboration with partners in the field of education, research and innovation with the Convention on permeability between higher education institutions of different types as well as with the national qualification framework. He further looks at the prospects for coordination under the future federal Law on Promotion of higher Education Institutions and Coordination in the higher Education Field.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeLoprieno, Antonio: Zur Rolle der CRUS in der Koordination der schweizerischen Universitätslandschaft - In: Beiträge zur Lehrerbildung 28 (2010) 2, S. 241-247 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137470 - DOI: 10.25656/01:13747
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