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«Ich bin dann mal weg ...». – Fragen zur Definition, zum Ausmass und zur unterrichtlichen Relevanz von schuldistanzierendem Verhalten bei Jugendlichen
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 28 (2010) 3, S. 405-415 ZDB
Document  (170 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag führt Schulabsentismus und Schulabbruch als Erscheinungsformen schuldistanzierenden Verhaltens ein. Zuerst wird ein kritischer Definitionsversuch gewagt, welcher mit Angaben zum Ausmass angereichert wird. Vor diesem Hintergrund werden unter Berücksichtigung einer individuellen und institutionellen Perspektive Implikationen für Unterricht und Lehrerbildung im Umgang mit schuldistanzierendem Verhalten abgeleitet.
Abstract (English):The contribution addresses both school absenteeism as well as dropping out of school as manifestations of school-distancing behaviour. An initial critical attempt at a definition of each term will be supplemented with some indications as to the prevalence of the phenomena. Against this background, and with both an individual and an institutional perspective, some implications will be inferred as to dealing with school-distancing behaviour both in the everyday classroom and in teacher education.
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Date of publication04.05.2017
CitationMoroni, Sandra; Düggeli, Albert; Sälzer, Christine: «Ich bin dann mal weg ...». – Fragen zur Definition, zum Ausmass und zur unterrichtlichen Relevanz von schuldistanzierendem Verhalten bei Jugendlichen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 28 (2010) 3, S. 405-415 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137585 - DOI: 10.25656/01:13758
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