search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung entwickeln und gestalten. Eine Würdigung des Beitrags von Kurt Reusser anlässlich der Tagung zu seinem 60. Geburtstag
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 29 (2011) 1, S. 118-128 ZDB
Document  (166 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Jahre 2010 vollendete Kurt Reusser sein 60. Lebensjahr. Seit mehr als 35 Jahren ist er als Lehrer in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und als Professor an der Universität mit Fragen von Schule und Unterricht sowie der Lehrerinnen- und Lehrerbildung befasst. Im folgenden Beitrag sollen die Leistungen von Kurt Reusser für die Gestaltung und Entwicklung der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Schweiz und darüber hinaus dargestellt und gewürdigt werden. Dabei wird auch ein Stück Geschichte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung der letzten Jahrzehnte in der Schweiz sichtbar. Seine wissenschaftlichen Leistungen für die didaktische Theoriebildung und Forschungsmethodik werden hier zwar angedeutet, nicht aber vertieft herausgearbeitet.
Abstract (English):In 2010 Kurt Reusser turned 60: For 35 years he has been dealing with initial and continuing teacher training and with questions about school and teaching – both as a teacher himself and as a professor at university. The following article outlines and acknowledges Kurt Reusser’s achievements for the initial and continuing teacher training. His scientific capacity for didactical theory and research methodology will be highlighted without going into great detail. At the same time this mirrors the recent history of teacher training in Switzerland.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationMessner, Helmut: Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung entwickeln und gestalten. Eine Würdigung des Beitrags von Kurt Reusser anlässlich der Tagung zu seinem 60. Geburtstag - In: Beiträge zur Lehrerbildung 29 (2011) 1, S. 118-128 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137744 - DOI: 10.25656/01:13774
export files

share content at social platforms