search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Weiterbildung mit Sabbaticalcharakter. Ein Beitrag der Pädagogischen Hochschule Zürich zur professionellen Weiterentwicklung von Schulleitenden
Authors
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 371-380 ZDB
Document  (158 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Schulleitenden kommt seit ihrer Einführung im Zuge der Reformen in den 1990er-Jahren eine zentrale Rolle zu. Die Führung einer Schule im komplexen bildungspolitischen Kontext ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die voraussetzt, dass sich Schulleitende ständig weiterbilden, um den hohen Erwartungen zu genügen. Der vorliegende Artikel liefert einen Beitrag zur Diskussion rund um die professionelle Entwicklung von Schulleiterinnen und Schulleitern. Der Schwerpunkt liegt auf einer spezifischen Form der beruflichen Qualifizierung, einer Weiterbildung mit Sabbaticalcharakter. Am Beispiel des Kantons Zürich werden das mögliche Design einer derartigen Weiterbildung und deren mögliche Wirksamkeit aufgezeigt.
Abstract (English):Principals have been perceived as key figures since the implementation of New Public Management in the canton of Zurich. The complexity of their tasks and roles demands not only initial training but also further education and professional development throughout their career. A programme for continuous education for principals was designed at the Zurich University of Teacher Education in order to enhance their professional development. The aim of this paper is to present the conceptual framework of the programme and to discuss its purpose, form, efficiency and possible implementation.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationKohlstock, Barbara; Bieri Buschor, Christine: Weiterbildung mit Sabbaticalcharakter. Ein Beitrag der Pädagogischen Hochschule Zürich zur professionellen Weiterentwicklung von Schulleitenden - In: Beiträge zur Lehrerbildung 29 (2011) 3, S. 371-380 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-137947 - DOI: 10.25656/01:13794
export files

share content at social platforms