Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-1382
DOI: 10.25656/01:138
URN: urn:nbn:de:0111-opus-1382
DOI: 10.25656/01:138
Titel |
Zivilcourage in Theorie und Training als Beitrag zu Werteverwirklichung und Demokratieverständnis |
---|---|
Autoren | Brandstätter, Veronika; Frey, Dieter; Schneider, Gina |
Originalveröffentlichung | Berlin : BLK 2006, 23 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) |
Dokument | Volltext (327 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Zivilcourage; Demokratische Erziehung; Wertevermittlung; Demokratieverständnis; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Ansätze zur Förderung von Zivilcourage sind ein zentraler Aspekt von Demokratiepädagogik. Im diesem Beitrag zur Demokratiepädagogik wird zunächst eine Begriffsanalyse von Zivilcourage vorgenommen und dann die Bedingungen für zivilcouragiertes Handeln aufgezeigt. Schließlich wird dargelegt, inwieweit Zivilcourage erlernt werden kann. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.08.2008 |
Quellenangabe | Brandstätter, Veronika; Frey, Dieter; Schneider, Gina: Zivilcourage in Theorie und Training als Beitrag zu Werteverwirklichung und Demokratieverständnis. Berlin : BLK 2006, 23 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-1382 - DOI: 10.25656/01:138 |