Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Praxisforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen in der Ausbildung
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 238-251 ZDB
Dokument  (167 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Praxisforschung hat in verschiedenen Lehrerbildungsinstitutionen Eingang in die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern (z.B. Teamforschung an der Universität Oldenburg, Modellprojekt Forschungswerkstatt an der Universität Bremen) gefunden. Wie Studierende Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erleben und beurteilen und welche Lerneffekte sie diesem Lernen zuschreiben, wird anhand einer kleinen Evaluationsstudie an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich analysiert.
Abstract (Englisch):Practitioner research has gained currency in teacher education curricula of several training institutions in German-speaking countries. Our paper presents several approaches to teacher learning through research, and discusses the underlying intentions. On the basis of an evaluative case study conducted at the University of Education Upper-Austria (Pädagogische Hochschule Ober­österreich PH OÖ), we analyse students’ experiences and assessments of research units in teacher education as well as the effects they ascribe to this mode of learning.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeSoukup-Altrichter, Katharina; Altrichter, Herbert: Praxisforschung und Professionalisierung von Lehrpersonen in der Ausbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 30 (2012) 2, S. 238-251 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138164 - DOI: 10.25656/01:13816
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen