Detailanzeige
Titel |
Einstellungen von zukünftigen allgemeinbildenden Lehrpersonen und Sportlehrkräften zur Bewertung von Mannschaftssportarten |
---|---|
Autoren | Lenzen, Benoît; Poussin, Bernard; Deriaz, Daniel; Dénervaud, Hervé; Cordoba, Adrian |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 362-384 |
Dokument | Volltext (211 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Sportunterricht; Bewertung; Mannschaftssport; Fragebogenerhebung |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag zielt darauf ab, die Einstellungen von Studierenden, die sich in einer mehr oder weniger weit fortgeschrittenen Phase ihrer Ausbildung befinden, in Bezug auf die Beurteilung und Bewertung von Mannschaftssportarten herauszuarbeiten. Die Daten von 151 Fragebögen zeigen, dass die studentischen Vorstellungen häufig gleichzeitig Bewertungs-Tools beinhalten, die in der frankofonen Fachdiskussion auf ganz unterschiedlichen, ja gegensätzlichen Ansätzen basieren. Die Analyse der Ergebnisse zeigt auch, dass die eigene Schullaufbahn und Lehrausbildung einen Einfluss auf den Aufbau von Vor- und Einstellungen zum Bewerten von Mannschaftssportarten haben. |
Abstract (Französisch): | Cet article a pour but d’identifier les conceptions d’étudiants à un stade plus ou moins avancé de leur parcours de formation d’enseignant à propos de l’évaluation dans les jeux sportifs collectifs (JSC). Les données issues de 151 questionnaires montrent que les conceptions des étudiants intègrent souvent simultanément des objets et outils d’évaluation qui relèvent de conceptions bien distinctes, voire antagonistes dans la littérature francophone. L’analyse montre également que le parcours scolaire et les formations d’enseignants ont un impact sur la construction des conceptions des étudiants à propos de l’évaluation dans les JSC. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Lenzen, Benoît; Poussin, Bernard; Deriaz, Daniel; Dénervaud, Hervé; Cordoba, Adrian: Einstellungen von zukünftigen allgemeinbildenden Lehrpersonen und Sportlehrkräften zur Bewertung von Mannschaftssportarten - In: Beiträge zur Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 362-384 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138247 - DOI: 10.25656/01:13824 |