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Titel
Analysen zur Berufseinführung in die Sekundarstufe im Hinblick auf die Entwicklung einer professionellen Identität
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 385-415 ZDB
Dokument  (245 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag analysiert den Berufseinstiegsprozess von angehenden Schweizer Sekundarlehrpersonen. Auch wenn die pädagogische Grundausbildung in Bezug auf die Berufsvorbereitung eine bedeutende Rolle spielt, muss eine Lehrperson nach den ersten Berufspraktika und während der Einstiegsphase in die Berufswelt ihre Rolle und ihre Auffassung vom Unterrichten überdenken. Gelingt ihr dies, wird sie sich diejenigen Eigenschaften aneignen können, die aus ihr eine Expertin oder einen Experten machen.
Abstract (Französisch):Cet article analyse le processus d’insertion de nouveaux enseignants suisses du secondaire. Si la formation pédagogique initiale joue un important rôle dans la préparation au métier d’enseigner, les stages de formation pratique et les premiers mois de classe obligent le nouvel enseignant à revoir la manière dont il se définit et conèoit l’enseignement. S'il est réussi, examen le conduira à incorporer à sa personnalité les attributs qui feront de lui un professionnel de l’enseignement.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeMellouki, M'hammed; Akkari, Abdeljalil; Changkakoti, Nilima; Germion, François; Tardif, Maurice: Analysen zur Berufseinführung in die Sekundarstufe im Hinblick auf die Entwicklung einer professionellen Identität - In: Beiträge zur Lehrerbildung 30 (2012) 3, S. 385-415 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138253 - DOI: 10.25656/01:13825
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