Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wissenschaft Fachdidaktik. – Eine besondere Herausforderung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 31-41 ZDB
Dokument  (202 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Fachdidaktische Forschung und Entwicklung kann als Synthese aus verschiedenen inhaltlichen und methodischen Ansätzen betrachtet werden. Sie verknüpft damit Fragen zu Lehr-Lern-Voraussetzungen und Lehr-Lern-Bedingungen mit Aufgaben der didaktischen Rekonstruktion von Lehr-Lern-Inhalten und Lehr-Lern-Umgebungen. Ihre methodischen Ansätze sind vielfältig und beinhalten sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze, die auf die jeweiligen Fachinhalte spezifisch ausgerichtet sein müssen. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über bisherige Schwerpunkte fachdidaktischer Forschung und Entwicklung in den naturwissenschaftlichen Fächern und führt danach einige Arbeiten näher aus, unter anderem zum Modell der Didaktischen Rekonstruktion und zur Erfassung individueller Konzepte über die Naturwissenschaften. Als Ausblick werden Perspektiven und Forderungen zur weiteren Etablierung der Fachdidaktiken gegeben.
Abstract (Englisch):Subject-matter educational research and development can be regarded as a synthesis of content-related and methodological approaches. It combines questions about starting points and conditions of teaching and learning with the educational reconstruction of contents and learning environments. Qualitative and quantitative methods are adapted to specific contents. The paper gives an overview of major perspectives of educational research and developments in the areas of science. It explores some examples in more detail, e.g. the application of the model of Educational Reconstruction and the investigation of individual concepts of the natural sciences. As an outlook, further perspectives and demands regarding the establishment of research in subject-matter education are pointed out.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeParchmann, Ilka: Wissenschaft Fachdidaktik. – Eine besondere Herausforderung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 31 (2013) 1, S. 31-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138326 - DOI: 10.25656/01:13832
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen