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Titel
Genauigkeit von Lehrpersonenurteilen und Ansatzpunkte ihrer Förderung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 31 (2013) 2, S. 166-173 ZDB
Dokument  (142 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften. Nach einer kurzen Übersicht zum gegenwärtigen Forschungsstand werden Befunde aus unseren eigenen Arbeiten, die im Rahmen der BiKS-Studie entstanden sind, berichtet. Diese beziehen sich zum einen auf die Spezifität der Urteile (globale Urteile versus aufgabenspezifische Urteile) und zum anderen auf die Auswirkungen der Urteilsgenauigkeit der Lehrkräfte auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Der Beitrag schliesst mit Implikationen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.
Abstract (Englisch):The following article addresses teacher judgement accuracy. After a brief summary of the current state of research, findings from our own work, which are based on data from the BiKS-Study, are reported. These findings focus on the specificity of teacher judgements (global judgements versus task-specific judgements) and on the effects of teacher judgement accuracy on students’ learning success. The article closes with implications for initial teacher education and in-service training.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeKaring, Constance; Artelt, Cordula: Genauigkeit von Lehrpersonenurteilen und Ansatzpunkte ihrer Förderung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften - In: Beiträge zur Lehrerbildung 31 (2013) 2, S. 166-173 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138445 - DOI: 10.25656/01:13844
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