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Title
Einschätzung von Unterrichtsqualität durch externe Beobachterinnen und Beobachter. Eine kritische Betrachtung der aktuellen Vorgehensweise in der Schulpraxis
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 31 (2013) 2, S. 174-185 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Einschätzung von Unterricht durch externe Beobachterinnen und Beobachter ist seit jeher konstitutiver Bestandteil des Lehrberufs. In welchem Ausmass solche Beobachtereinschätzungen zuverlässige Aussagen über den Unterricht von Lehrkräften darstellen, wurde bislang jedoch kaum empirisch überprüft. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über Studien, die infrage stellen, inwiefern es sich bei Beobachtereinschätzungen um den «Königsweg» zur Erfassung von Unterrichtsqualität handelt. Der Beitrag schliesst mit Folgerungen für die Unterrichtspraxis. Dabei wird unter anderem die Notwendigkeit des Einsatzes mehrerer Beobachterinnen und Beobachter sowie einer Beobachtung von längeren Zeiträumen diskutiert.
Abstract (English):Assessments of teaching by external observers have always been a constitutive part of the teaching profession. Still, the extent to which these ratings allow reliable statements about the observed teachers’ instruction has rarely been empirically investigated. Against this background, the following article provides an overview of studies which challenge the assumption that observer ratings are the ideal method of measuring instructional quality. It concludes with some implications for instructional practice. Among other things, the discussion touches on the need to include several observers and to cover longer periods of observation.
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Date of publication04.05.2017
CitationPraetorius, Anna-Katharina: Einschätzung von Unterrichtsqualität durch externe Beobachterinnen und Beobachter. Eine kritische Betrachtung der aktuellen Vorgehensweise in der Schulpraxis - In: Beiträge zur Lehrerbildung 31 (2013) 2, S. 174-185 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-138459 - DOI: 10.25656/01:13845
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