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Title
Wie professionell und reformfähig ist die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an deutschen Hochschulen?
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SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 3, S. 356-365 ZDB
Document  (138 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland steht seit einiger Zeit zum wiederholten Male im Zentrum der Kritik. Eine von vielen Reformbemühungen, die den häufig angeführten Missständen Abhilfe schaffen sollen – die sogenannten Zentren für Lehrerbildung und die Schools of Education –, und ihre bisherigen Auswirkungen auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung stehen im Mittelpunkt der Auseinandersetzung dieses Beitrags. Zusätzlich werden die Lehrenden an den Universitäten in ihrer Funktion als Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner betrachtet und wir fragen nach ihrer Rolle im Kontext der Organisation Hochschule.
Abstract (English):In recent times, teacher education in Germany has once more been in the focus of criticism. The implementation of «Centres for Teacher Education» or «Schools of Education» at universities is expected to be one major reform instrument for overcoming the frequently described deficits of teacher education. These organizations and their effects on teacher education are discussed in the following article. In addition, we look at the functions and roles of the academic staff at the Schools or Centres and relate them to the organizational structure of universities.
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Date of publication05.07.2017
CitationBoettcher, Wolfgang; Blasberg, Sina: Wie professionell und reformfähig ist die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an deutschen Hochschulen? - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 33 (2015) 3, S. 356-365 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139085 - DOI: 10.25656/01:13908
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