Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Begleitung des Praxissemesters durch die Bildungswissenschaften. Abschlussbericht der Fachgruppe Bildungswissenschaften zur Vorbereitung des Praxissemesters
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 (2016) 1, S. 50-64 ZDB
Dokument  (159 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag geht es um die Aufgabe der Bildungswissenschaften bei der Begleitung des Praxissemesters, um den Anspruch des forschenden Lernens, um mögliche Inhalte und Organisationsformen der bildungswissenschaftlichen Begleitveranstaltungen sowie um die von den Studierenden im Praxissemester durchzuführenden Studienprojekte. Hierzu wird eine umfangreiche Liste von beispielhaft aufgeführten Themen präsentiert. Ebenso werden Vorschläge für die Bewertung der Berichte über die Studienprojekte entwickelt.
Abstract (Englisch):The article deals with the role of courses in educational foundations as regards the preparation, monitoring and evaluation of practical internships in schools during teacher education («Praxissemester»). It sketches the concept of research-based learning, outlines possible contents and organizational forms of these courses, and also presents a list of possible topics for study projects that pre-service teachers have to carry out during their internship. Finally, criteria for the evaluation of the students’ reports on their study projects are developed.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.11.2017
QuellenangabeTerhart, Ewald; Limke, Ulrike; Bergmann, Christina; Brüggemann, Tim; Fischer, Christian; Gehling, Antonius; Gippert, Christina; Heimken, Norbert; Kerstgens, Ralf; Kipker, Anke; Linneborn, Ludger; von Olberg, Hans-Joachim; Pidun-Martin, Claudia; Souvignier, Elmar; Speckenwirth, Ulrich; Tenkhoff, Hubert; Zeinz, Horst; Zindler, Kathrin: Die Begleitung des Praxissemesters durch die Bildungswissenschaften. Abschlussbericht der Fachgruppe Bildungswissenschaften zur Vorbereitung des Praxissemesters - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 34 (2016) 1, S. 50-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139199 - DOI: 10.25656/01:13919
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen