Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Kulturbegegnung als Herausforderung an Bildung und Erziehung - Überlegungen im Hinblick auf "Europa 1993"
ParalleltitelCultural encounters as a challenge to education - reflections in view of „Europe 1993"
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 38 (1992) 3, S. 345-356 ZDB
Dokument  (985 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es werden kulturtheoretische Grundlagen unter pädagogischer Fragestellung erörtert und Überlegungen - zu Kulturbegegnungen nicht unter ökonomischer und politischer Dominanz, - zum Begriff Kultur und Kultivierung, - zu einem Kulturkonzept, - zu den Herausforderungen an die Pädagogik angestellt. Folgende Hinweise werden für die schulpädagogische Realisierung der Aufgaben gegeben: - Verstärkung interkulturell-vergleichender Aspekte in den Unterrichtsfächern, - fremdsprachliche Lehrgänge bereits in der Grundschule, - häufigere und längere Auslandsaufenthalte von Schülern, Studenten und Lehrern, - Zweisprachigkeit als Normalität bei Gebildeten, insbesondere bei Lehrkräften. Entsprechende Veränderung der Lehrerbildung sei notwendig. (BIL). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.02.2018
QuellenangabeRuhloff, Jörg: Kulturbegegnung als Herausforderung an Bildung und Erziehung - Überlegungen im Hinblick auf "Europa 1993" - In: Zeitschrift für Pädagogik 38 (1992) 3, S. 345-356 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139636 - DOI: 10.25656/01:13963
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen