Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Rousseau Revisited. Geschlecht als Kategorie in der Geschichte der Erziehung
ParalleltitelRousseau revisited - gender as a category in the history of education
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 38 (1992) 6, S. 839-854 ZDB
Dokument  (1.287 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):An der Rezeption Rousseaus wird illustriert, was es bedeutet, Geschlecht als Kategorie erziehungshistorischer Forschung zu sehen oder nicht zu sehen. Neue Zeiten mit neuen Problemen und neuen Einsichten können ganz neue Lesarten hervorbringen. Nach einer knappen Skizze der Rousseau-Rezeption im etablierten pädagogischen Diskurs wird das daran gezeigt, wie Rousseau in der Frauenforschung der letzten fünfzehn Jahre gelesen wird. Da diese neue Lesart ihrerseits bestimmte Auslassungen hervorbringt, werden abschließend Desiderata erziehungshistorischer Frauenforschung zu Rousseau skizziert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The reception of Rousseau is analyzed in order to show the effects of either integrating or omitting gender as a category in research on educational history. New times with their new problems and new insights may well generate completely new interpretations. Following a short outline of the reading of Rousseau as reflected in the established pedagogical discourse, it is shown how Rousseau has been interpreted by feminist research of the last fifteen years. Since this new interpretation in turn leads to certain ommissions, the author, in a final part, sketches desiderata of feminist research on Rousseau within the framework of educational history. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.02.2018
QuellenangabeSchmid, Pia: Rousseau Revisited. Geschlecht als Kategorie in der Geschichte der Erziehung - In: Zeitschrift für Pädagogik 38 (1992) 6, S. 839-854 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139811 - DOI: 10.25656/01:13981
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen