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Title
Ambulantes Assessment in der Schule. Den schulischen Alltag erfahrbar machen
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SourceLernen und Lernstörungen 4 (2015) 4, S. 261-268 ZDB
Document  (223 KB) (formally and content revised edition)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2235-0977; 22350977
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Alltag von Schülerinnen und Schülern ist geprägt von Schwankungen des Lernertrags und des Lerngeschehens. Ziel dieses Beitrags ist es, das ambulante Assessment als Methode vorzustellen, die Zugang zu kurzfristig ablaufenden Schwankungen psychischer und physischer Prozesse innerhalb von Schülerinnen und Schülern oder Lehrkräften bietet. Durch zeitlich eng aufeinanderfolgende wiederholte Messungen wird ein neuer Blick auf den Schulalltag möglich. Besonders hervorzuheben ist das Potenzial ambulanten Assessments, Lernprozesse im Kontext eingebettet aus einer intraindividuellen Perspektive heraus zu betrachten. Erste empirische Evidenzen zu Schwankungen des Lerngeschehens als Bedingungen der schulischen Leistung verdeutlichen die Relevanz und den Nutzen ambulanten Assessments. Für eine Anwendung im Klassenzimmer sprechen viele Vorteile. Die konkrete Umsetzung bleibt herausfordernd und verlangt eine Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis. Zukünftige Studien im Schulkontext sind für alle Beteiligten gewinnbringend. (DIPF/Orig.)
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Date of publication08.04.2019
CitationBugl, Petra; Schmid, Johanna; Gawrilow, Caterina: Ambulantes Assessment in der Schule. Den schulischen Alltag erfahrbar machen - In: Lernen und Lernstörungen 4 (2015) 4, S. 261-268 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139909 - DOI: 10.25656/01:13990; 10.1024/2235-0977/a000115
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