details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139952
DOI: 10.25656/01:13995
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139952
DOI: 10.25656/01:13995
Title |
Gemeinsames Kernabitur. Zur Sicherung von nationalen Bildungsstandards und fairem Hochschulzugang; Gutachten |
---|---|
Authors | Blossfeld, Hans-Peter ; Bos, Wilfried ; Daniel, Hans-Dieter ; Hannover, Bettina ; Lenzen, Dieter ; Prenzel, Manfred ; Roßbach, Hans-Günther ; Tippelt, Rudolf ; Wößmann, Ludger |
Source | Münster : Waxmann 2011, 107 S. |
Document | full text (1.455 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Validität; Bildungsstandards; Abitur; Abiturprüfung; Bildungsabschluss; Zentralabitur; Gerechtigkeit; Bundesland; Fairness; Studium; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienberechtigung; Studierfähigkeit; Empfehlung; Gutachten; Qualitätssicherung; Regionaler Unterschied; Standardisierung; Verfahren; Deutschland |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft [Hrsg.]; Aktionsrat Bildung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-2585-9; 3-8309-2585-9; 9783830925859; 3830925859 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Abitur hat in Deutschland eine lange Tradition als Reifeprüfung, die die Studierfähigkeit attestieren und damit den Zugang zum Hochschulsystem eröffnen soll. Allerdings werden seit Jahrzehnten beträchtliche Unterschiede hinsichtlich der Aufgabenstellungen und der Bewertungsniveaus zwischen den Bundesländern nachgewiesen. Dies verhindert eine nationale Vergleichbarkeit und erzeugt erhebliche Ungerechtigkeiten bei der Leistungsbewertung und damit beim Hochschulzugang. Darüber hinaus fehlt mit der Vergleichbarkeit ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung. Der Aktionsrat Bildung analysiert in seinem aktuellen Gutachten die Abiturprüfungsverfahren der Bundesländer und zeigt auf, dass dringender Handlungsbedarf in Richtung einer Vereinheitlichung besteht. Deshalb entwickelt er ein rasch umsetzbares Konzept für ein Gemeinsames Kernabitur und unterbreitet konkrete Empfehlungen für die Durchführung einer länderübergreifenden Abiturkomponente ab dem Abiturjahrgang 2018. Der Vorschlag des Gemeinsamen Kernabiturs ist so angelegt, dass er sich leicht in das bestehende System der Abiturprüfungen einbinden lässt und den Ländern ein hohes Maß an Flexibilität erhält. (Verlagsangabe) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.05.2017 |
Citation | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft [Hrsg.]: Gemeinsames Kernabitur. Zur Sicherung von nationalen Bildungsstandards und fairem Hochschulzugang; Gutachten. Münster : Waxmann 2011, 107 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139952 - DOI: 10.25656/01:13995 |