details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140073
DOI: 10.25656/01:14007
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140073
DOI: 10.25656/01:14007
Title |
Bildung. Mehr als Fachlichkeit. Gutachten |
---|---|
Authors | Blossfeld, Hans-Peter ; Bos, Wilfried ; Daniel, Hans-Dieter ; Hannover, Bettina ; Köller, Olaf ; Lenzen, Dieter ; Roßbach, Hans-Günther ; Seidel, Tina ; Tippelt, Rudolf ; Wößmann, Ludger |
Source | Münster : Waxmann 2015, 203 S. |
Document | full text (3.057 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsbegriff; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsmerkmal; Bildungssystem; Frühkindliche Bildung; Primarbereich; Sekundarbereich; Fachkompetenz; Berufsausbildung; Berufliche Erstausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Empfehlung; Gutachten; Bildungseinrichtung; Institution; Deutschland |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3260-4; 3-8309-3260-X; 9783830932604; 383093260X |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In der bildungspolitischen Debatte lag der Fokus der öffentlichen und politischen Aufmerksamkeit in den letzten Jahren insbesondere auf den Ergebnissen von Leistungsvergleichsstudien. Auf dieser Grundlage wurden in den Ländern Bildungsreformen angestoßen und umgesetzt. Ohne die große Bedeutung von Fachlichkeit in Frage zu stellen, widmet sich der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten der Zusammenschau der drei Bildungsdimensionen Fachlichkeit, Kompetenzen und Persönlichkeit. Diese Mehrdimensionalität von Bildung liefert die Grundlage für einen erfolgreichen Werdegang in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf. Der Aktionsrat Bildung zeigt die Vielschichtigkeit von mehrdimensionaler Bildung auf und legt für jede Bildungsphase - von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Weiterbildung - dar, wie die jeweiligen Bildungsinstitutionen und deren Akteure die Förderung einer breiten Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung umsetzen können. Nach einer Analyse der Situation werden konkrete Handlungsempfehlungen an die Politik formuliert. (Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.05.2017 |
Citation | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft [Hrsg.]: Bildung. Mehr als Fachlichkeit. Gutachten. Münster : Waxmann 2015, 203 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140073 - DOI: 10.25656/01:14007 |