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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140089
DOI: 10.25656/01:14008
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140089
DOI: 10.25656/01:14008
Titel |
Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland. Gutachten |
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Autoren | Blossfeld, Hans-Peter ; Bos, Wilfried ; Daniel, Hans-Dieter ; Hannover, Bettina ; Köller, Olaf ; Lenzen, Dieter ; Roßbach, Hans-Günther ; Seidel, Tina ; Tippelt, Rudolf ; Wößmann, Ludger |
Originalveröffentlichung | Münster : Waxmann 2016, 327 S. |
Dokument | Volltext (4.571 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Akkulturation; Förderungsmaßnahme; Kind; Kindertagesbetreuung; Frühkindliche Bildung; Grundschule; Sekundarbereich; Sprachkompetenz; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Arbeitsmarktchance; Hochschulbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Empfehlung; Integration; Zuwanderung; Flüchtling; Migrant; Studierender; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungssoziologie Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-3463-9; 9783830934639 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die jüngsten Migrations- und Wanderungsbewegungen stellen Deutschland vor große Herausforderungen, zu denen auch die erfolgreiche Integration von Personen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen in das Bildungssystem gehört. Die unterschiedlichen Motive für die Zuwanderung sind dabei ebenso von Bedeutung wie die damit verbundenen Rechtsansprüche auf Integration. Im vorliegenden Gutachten geht der Aktionsrat Bildung auf die historischen, juristischen und ökonomischen Rahmenbedingungen von Zuwanderung ein und legt statistische Daten vor, die aufgrund der hohen Dynamik im Migrationsgeschehen den gegenwärtigen Stand abbilden. Ebenso wird die psychologische Situation der Zugewanderten analysiert. Von der frühen Kindheit bis zur Weiterbildung werden bildungsphasenspezifische Daten und Fakten über Personen mit Migrationshintergrund dargelegt und die Erfahrungen auf das Flüchtlingsgeschehen übertragen. Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Aktionsrat Bildung dringend die Entwicklung und Umsetzung eines Masterplans Bildungsintegration als Teil eines Masterplans Migration. Die Empfehlungen sind an die verschiedenen Typen von Akteuren adressiert, die hinsichtlich der großen Herausforderungen Verantwortung tragen. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 10.05.2017 |
Quellenangabe | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft [Hrsg.]: Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland. Gutachten. Münster : Waxmann 2016, 327 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140089 - DOI: 10.25656/01:14008 |