search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Literalitäts- und Grundlagenforschung
Other contributors (e.g. editor)Grotlüschen, Anke [Hrsg.]; Zimper, Diana [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2015, 356 S. - (Alphabetisierung und Grundbildung; 11)
Document (4.291 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3303-8; 3-8309-3303-7; 9783830933038; 3830933037
ISSN1865-1623; 18651623
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Band zur Grundbildung liegen … bisher verteilt diskutierte Forschungsergebnisse und Theorieansätze, die vorrangig an der Universität Hamburg erzielt wurden, gebündelt vor. Er resultiert aus den Studien zur Verlinkung von Literalität und Deutsch als Fremdsprache ... Weiterhin reflektiert er den noch immer eher langsamen Wandel von Alphabetisierung zur Grundbildung. Die Beiträge in "Literalitäts- und Grundlagenforschung" stellen durchweg die Frage, wie das Lernen von Erwachsenen zu betrachten ist ‒ ob mit Grundbildungsbedarfen oder unter der Bedingung eines zugeschriebenen Migrationshintergrunds, ob im Kontext von Arbeitslosigkeit oder in der Identitätssuche bei Genderfragen, ob informell im Jugendverband oder als Kursleitung nonformaler Bildungsprozesse. Die theoretischen Folien, etwa der durchaus problematische Kompetenzbegriff und der in Hamburg so zentrale Lernbegriff, zeigen den inneren Zusammenhang auf. (Verlag)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.06.2017
CitationGrotlüschen, Anke [Hrsg.]; Zimper, Diana [Hrsg.]: Literalitäts- und Grundlagenforschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, 356 S. - (Alphabetisierung und Grundbildung; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140266 - DOI: 10.25656/01:14026
export files

share content at social platforms